Der Einkauf beschäftigte sich ursprünglich nur mit der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen, welche für die Produktion und den Handel benötigt werden oder diese unterstützen.
Je größer ein Unternehmen ist, desto eher wird es notwendig, dafür eigenes Personal einzusetzen oder eine komplette Einkaufsabteilung einzurichten. Da die Materialwirtschaft beteiligt ist, ergibt sich im gleichen Atemzug eine enge Verbindung zwischen Einkauf und Logistik.
In der heutigen Zeit dreht sich Vieles im produzierenden Gewerbe um den Begriff "just-in-time". Schnelle Materialflüsse und kurze Durchlaufzeiten sind das A&O. Schon aus Kostengründen ist es also sinnvoll, nicht alle (v. A. nicht ständig benötigte) Materialien ständig auf Lager zu haben. Eine gut organisierte Materialwirtschaft hilft weiter.
Eines der Zauberworte lautet "strategischer Einkauf". Typische Aufgaben sind die Optimierung der Beschaffung, Wertanalysen, Steuerung und Planung der Materialkosten(entwicklung), Wettbewerbsanalyse (wie kauft die Konkurrenz ein ?), Einkaufsstrategie und Lieferantenbewertung/-entwicklung.
Ein weiterer Teil des Themas ist der Begriff "operativer Einkauf". Hierbei geht es um Preise und Konditionen, Prüfung und Vergleich (Angebote), Lieferantenverträge, Bestellabwicklung und Reklamationen.
Ebensowichtig sind auch die Führung des Personals und Punkte wie das Einkaufs-Controlling oder die Aufbauorganisation.
Einfach gesagt hat der Einkauf somit als Teil der Beschaffung die Aufgabe, z. B. über Verträge für die Bereitstellung oder die Verfügungsgewalt benötigter Güter und Dienstleistungen zu sorgen, die Entwicklung der Materialkosten und Lieferanten im Auge zu behalten sowie die nötigen Daten zu beschaffen und zu analysieren. Die übergeordnete Steuerung von Personal und Organisation der inneren Struktur (der Abteilung) obliegt dem Einkaufs-Management.
Immer wichtiger wird generell die Digitalisierung im Einkauf. Mit einem strukturierten und schnellen Überblick über Zahlen, Daten und Fakten sparen Sie Zeit, die Sie effizienter bei der Erarbeitung der Analysen und Strategien nutzen können.
15.10.2020 / SL