Unter Direktmarketing laufen alle Werbemaßnahmen, welche eine direkte Ansprache des Kunden oder möglichen Interessenten beinhalten. Dies kann sowohl mündlich als auch schriftlich geschehen.
Als Form der Kundenbetreuung informiert das Direktmarketing Ihre Stammkunden über eine Aktualisierung des Angebots oder eine eventuell passende Zubuchung weiterer Dienste und unterstützt solchermaßen die Pflege der Kundenbeziehungen.
Ebenso kann es - z. B. als Teil als Teil einer Werbekampagne - helfen, je nach Zielgruppe potentielle Neukunden zu identifizieren und so der Kundenakquise dienen.
Im Gegensatz zur Massenwerbung wird das Direktmarketing also individualisiert. Das begrenzt den Streuverlust, spart daher Kosten und ermöglicht eine spezifische Kontrolle/Anpassung Ihrer Vorgehensweise.
Das Problem insbesondere im Dialogmarketing (am Telefon) sind unerwünschte "Kaltanrufe". Diese können als Belästigung empfunden werden und sind daher laut UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) verboten.
Bei Mails zu beachten ist die DSGVO, denn der Empfänger z. B. eines Newsletters muss über den Zweck der Speicherung seiner Daten in Kenntnis gesetzt werden und dem Erhalt der E-Mails ausdrücklich zustimmen.
14.09.2020 / SL