Angebotserstellung

 

Da sowohl Interessenten als auch Kunden genau wissen möchten, was sie im Fall einer Bestellung erwarten können, arbeitet jedes Unternehmen tagtäglich mit der Erstellung und dem Versand von Angeboten. Für Kunden dient ein Angebot zuvorderst der Information und dem Preisvergleich.
 

Ein Angebot kann mündlich oder schriftlich abgegeben werden. Der Anbieter gibt darin an, zu welchen Bedingungen er dem Empfänger bestimmte Güter oder Dienstleistungen herstellt, überlässt oder erfüllt. Je nach Art und Umfang der angebotenen Leistungen kann es auch sein, dass die zugehörigen rechtlichen Grundlagen mitgeschickt werden (müssen).


Dabei ist der Anbieter grundsätzlich rechtlich an sein Angebot gebunden, er gibt also ein verbindliches Angebot ab. Es besteht jedoch die Möglichkeit sog. Freizeichnungsklauseln ("solange Vorrat reicht", "Preis vorbehalten" etc.). Diese kommen zum Tragen, wenn z. B. Unsicherheit über die schlussendliche/tatsächlich lieferbare Menge besteht oder sich die Preise noch ändern können. Im selben Sinn lassen sich optionale Angepotspositionen verwenden, die nicht in die Preisberechnung einfließen.


Angebote enthalten folgende Informationen:

  • Kontaktdaten von Absender und Empfänger
  • Zweck/Betreff (ggf. mit Angebotsnummer), Datum
  • Art und Umfang bzw. Anzahl sowie Preise der Dienstleistungen/Waren, bei Dienstleistungen auch die Dauer der Erfüllung
  • Mehrwertsteuersätze -und summe (letztere ggf. aufgegliedert nach Höhe der Steuersätze)
  • Brutto- und Nettosummen
  • Ausstellungsdatum des Angebots, ggf. Gültigkeitsdauer
  • Lieferbedingungen (Verpackung, Aufmachung, Frist/Termin, Erfüllungsort, Versand, Versicherung, Spesen incl. Kosten)
  • Zahlungsbedingungen (Rabatte, Skontohinweis, Fälligkeit, Zahlungsziel, Modalitäten wie Barzahlung oder Vorkasse, Kontoverbindung)
  • Verweis auf oder Mitversand der AGB


Am einfachsten gestaltet sich die Angebotserstellung mit einer Software wie emediaone. Diese bietet die Möglichkeit, über die Speicherung von Kontaktdaten für Interessenten/Kunden alle Angebotsdaten zu hinterlegen und später bei Bedarf noch einmal einsehen oder auszudrucken.

 

03.06.2020 / SL