Absatzstatistik

 

Als Absatz versteht man alle Produkte und Dienstleistungen, die in einem gewählten Zeitraum von einem Unternehmen verkauft werden.

In diesem Sinne lassen sich mit Absatzstatistiken genauere Analysen über die Umsatzerlöse und deren Aufteilung erstellen.  So lassen sich anhand konkreter Zahlen auch Investitionen sinnvoll steuern.

Hieraus ergibt sich, dass eine Absatzstatistik ein wertvolles Instrument zur Beurteilung des Absatzverlaufes ist. Die Resultate bilden eine wichtige Grundlage für interne Anpassungsmaßnahmen. Sie sind damit nicht nur im übergeordneten Berichtswesen und Controlling bei der Frage von Bedeutung, ob z. B. hinsichtlich Absatzgebiet, Zielgruppe oder Personalplanung noch etwas verbessert werden kann. Je nach Auswertung lassen sich für Vertrieb, Marketing und Personalwesen wichtige Maßnahmen ableiten.

Wird dies regelmäßig wiederholt, kann man die Unternehmensentwicklung in Abhängigkeit von den gewählten Kriterien prognostizieren.

Unser emediaone hilft Ihnen mit seinem Modul für Auswertungen (z. B. Umsatz nach Postleitzahl oder Kundengruppe) bei diesen Statistiken.

 

20.07.2020 / SL