Ausschreibung

 

Eine Ausschreibung  (auch Submission genannt) ist per Definition eine öffentliche Aufforderung an ein Unternehmen, ein verbindliches Angebot für Bau-, Dienst- oder Lieferleistungen abzugeben. Die öffentliche Bekanntgabe zur Abgabe eines Angebots findet in gedruckten Medien wie Zeitungen und speziellen Fachmedien wie dem Submission-Anzeiger oder auch digital auf Internetportalen (z.B. submission.de) statt.
 

Oft sind öffentliche Stellen ab einem bestimmten Auftragsvolumen zu Ausschreibungen von Leistungen und Lieferungen verpflichtet. Darüber hinaus gibt es aber auch viele gewerbliche und private Auftraggeber:innen, die den Weg der Ausschreibung wählen, um möglichst wirtschaftliche Angebote für Ihre Projekte zu erhalten. Wenn ein Angebot abgegeben wurde, so ist es für die teilnehmenden Unternehmen verbindlich. Sie können dann nur unter Angaben von schwerwiegenden Gründen ihr Angebot zurückziehen.

 

Welche Unterlagen werden hierzu zur Verfügung gestellt?

Werden Ausschreibungen veröffentlicht, sind die ausschreibenden Stellen verpflichtet, alle relevanten Informationen für das geplante Projekt zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören Leistungsverzeichnisse, Pläne, Dokumente und eine detaillierte Projektbeschreibung. Auch muss der Auftraggeber bei Änderungen (bei laufendem Vergabeverfahrens) alle Bieter darüber informieren.