Haben Sie sich jemals gefragt, wie es einigen Unternehmen gelingt, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen und Sie so zu fesseln, dass sie zum bevorzugten Geschäft oder Anbieter werden? Wir alle sind täglich Hunderten von Marketingbotschaften ausgesetzt, doch nur wenige dringen tatsächlich in unser Bewusstsein ein und ziehen uns in ihren Bann. Das AIDA Prinzip von Elmo Lewis 1898 entworfen, könnte ein Grund sein, durch welches wir in den Bann gezogen wurden.
Das AIDA-Prinzip ist ein leistungsfähiges Instrument, das Vermarkter einsetzen, um die Aufmerksamkeit, das Interesse, die Nachfrage und das Handeln ihres Publikums zu wecken und es so leichter in Kunden zu verwandeln. Dieses Prinzip wird seit Jahrzehnten angewandt und liefert weiterhin erfolgreiche Ergebnisse für diejenigen, die verstehen, wie es funktioniert.
AIDA steht für
- die vier Schritte, die Marketingexperten nutzen, um eine Verbindung zu ihrer Zielgruppe herzustellen und ist ein hilfreicher Leitfaden, um zu verstehen, wie man die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewinnt.
Aufmerksamkeit ist die wichtigste Zutat zum Erfolg! Im ersten Schritt will ein Unternehmen die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden wecken. Im Marketing bedeutet dies, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu wecken und ihr Möglichkeiten zu eröffnen. Dies erreicht es oftmals mittels eines Eyecatchers. Ein Eyecatcher kann alles sein, was das Auge auf sich zieht: Ein Foto oder etwas in einem Schaufenster, ein Plakat mit einem auffälligen Schriftzug, eine Landingpage mit einem frechen Spruch, eine farbige Grafik – es gibt diverse Möglichkeiten. Aufmerksamkeit zapft die Emotionen und Erinnerungen der Menschen an, weckt ihre Neugierde und bringt sie dazu, aktiv zu werden.
Interesse ist der zweite Schritt im AIDA-Konzept und bringt die dringend benötigte Magie in Ihre Marketingbemühungen; Hast du als Unternehmen die Aufmerksamkeit einer Person auf dich gezogen, so musst du in einem nächsten Schritt das Interesse erregen und sie zu überzeugen, mehr über das Produkt oder Dienstleistung erfahren zu wollen. Interesse erzeugt eine emotionale Verbindung zwischen Kunden und Marken, die zum Handeln anregt und auf Schritt und Tritt Gefühle weckt. Sich mutig ins Unbekannte wagen - das ist es, was Interesse am besten kann! Es regt zum Handeln an - etwas, das man immer berücksichtigen sollte, wenn man versucht, etwas zu vermarkten. Interesse kann in vielen Formen auftreten: fesselnde Überschriften, aufregendes Bildmaterial, sogar clevere Texte. Wenn es richtig genutzt wird, ermöglicht es wirklich kreative Lösungen, die die Wünsche und Emotionen der Verbraucher ansprechen.
Nur das Interesse selbst reicht aber noch nicht für den Kauf aus. Um die Begierde des Käufers zu wecken, lohnt es sich, die Vorteile des Produktes kompakt darzustellen. Auch kann man einen Fokus auf eine besonders gute Qualität oder auf einen unschlagbaren Preis des Produktes legen.
Die Aktion ist wohl der wichtigste Teil dieses Prozesses, da hier die wichtigsten Konversionen stattfinden. Da das AIDA-Modell erst dann vollständig ist, wenn die Person überzeugt ist und nun aktiv handelt. Diese Handlung kann das Kaufen eines Artikels in einem Laden, oder auch das Klicken des Bestell-Buttons auf einer Website sein.